25. November 2019

finpair ist erste digitale Corporate Plattform für grüne Schuldscheindarlehen

Pressemitteilung

Schuldschein-Plattform finpair schließt Kooperationsvertrag mit imug rating für eine Nachhaltigkeitsbewertung von grünen Schuldscheinen // Integrierter Prozess für Green-SSD-Emissionen // Nachfrage nach Sustainable SSD wächst

Die digitale Schuldscheinplattform finpair kooperiert mit imug rating im Bereich nachhaltiger Schuldscheindarlehen, auch Green SSD genannt. Emittenten werden künftig die Möglichkeit haben, ihren geplanten Schuldschein von imug rating als „green“ oder „social“ begutachten zu lassen. Damit können Unternehmen aber auch kommunale Emittenten, die insbesondere Projekte mit einem sozialen oder ökologischen Mehrwert finanzieren möchten, einen positiven Beitrag leisten und gleichzeitig von der zunehmenden Nachfrage von Investoren nach entsprechenden Anlagemöglichkeiten profitieren. Die Prüfung und Bewertung der Nachhaltigkeits- bzw. sozialen Aspekte werden von imug rating, einer der führenden Ratingagenturen im Bereich Nachhaltigkeit, unabhängig verifiziert.

finpair ist damit die erste Corporate Schuldscheinplattform, die Emittenten digitaler Schuldscheine im Zuge des Antragsprozesses die Möglichkeit einer sogenannten „Second Party Opinion“ (SPO) anbietet. Interessierte Emittenten können sich im Rahmen eines Quick-Checks selber mit den Inhalten und Voraussetzungen eines grünen oder sozialen Schuldscheins vertraut machen und sich im nächsten Schritt auch dazu beraten lassen. Dank der Kooperation erhalten finpair-Kunden einen unkomplizierten und kosteneffizienten Zugang zu den hochwertigen Second Party Opinions von imug rating.

Tobias Müssig von finpair freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Wir werden von vielen Emittenten angefragt, ob wir nicht die Emission nachhaltiger Schuldscheine unterstützen können. Die erste Schuldscheinemission via finpair überhaupt, die enercity erneuerbare GmbH, war bereits ein Green-SSD. Damals lief der Prozess noch parallel. Nun ist alles – vom Quick-Check bis hin zur prominenten Platzierung der Zertifizierung in Termsheets und im Datenraum – voll in finpair integriert.“ Und Christopher Wilkening ergänzt: „Wir haben bereits kurz nach Abschluss der Kooperation einen Emittenten für den Green-SSD mit imug rating SPO gewonnen. Unser Ziel ist es, schon im Januar mit ihm in den Markt zu gehen.“

Axel Wilhelm von imug rating sieht eine klare Entwicklung: „Das Bewusstsein für den Wert sozialer und ökologischer Aktivitäten ist sowohl bei Investoren als auch bei den Emittenten gestiegen. Die wachsende Nachfrage nach Green Finance, also Green Bonds, Sustainable Loans und jetzt auch Green SSD unterstreicht das. Davon profitieren am Ende alle.“ Johannes Bayer von imug rating konkretisiert zudem: „Second Party Opinions, die nachhaltigen Emissionen unabhängig begutachten, haben nicht nur Image- und Strategie-Vorteile. Die Emittenten profitieren mit der Ausgabe eines nachhaltigen Schuldscheins auch von einer Diversifizierung ihrer Investorenbasis. Mehr noch: Immer mehr Investoren machen Nachhaltigkeit auch zur Bedingung für ein Investment.“


finpair

finpair ist eine digitale, bankenunabhängige Plattform für Schuldscheindarlehen, die ohne arrangierende Finanzinstitute auskommt und ausschließlich Interessen von Investoren und Emittenten verpflichtet ist. Das Gründungsteam des Fintechs mit Sitz in Hannover setzt sich aus Schuldscheinspezialisten mit vieljähriger Markt, Strukturierungs- und Platzierungs-Erfahrung sowie aus einschlägig erfahrenen IT-Spezialisten zusammen.

PRESSEKONTAKT finpair
Tobias Müssig
+49 511 8745610
kontakt@finpair.de

www.finpair.de

Axel Wilhelm

Weitere Artikel